PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Barmbek (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
4A, 3D, ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Die ersten acht Wochen habe ich bei den Pneumologen verbracht. Ein sehr nettes Team und Eins-zu-eins-Betreuung. Wenn man möchte, darf man viel ausprobieren (Pleurapunktionen etc.). Chef und Oberärzte sind super und erklären bei der Visite, statt genervt zu verbessern.
Den zweiten Innere-Abschnitt habe ich bei den Gastroenterologen verbracht. Das Team ist auch ganz nett. Die PJ-Betreuung ist aber nicht ganz so gut organisiert.
Uns wurde geraten, dass wir mindestens zwei Wochen in die ZNA schauen sollen. Das habe ich in den letzten 14 Tagen meines ersten Tertials gemacht und bin darüber sehr froh. Hier finden sich zahlreiche hilfsbereite Ärzte, die einem viel erklären. Der Chef ist lustig, locker und macht nochdazu den wöchentlichen EKG-Kurs, der ziemlich hilfreich ist. Der Oberarzt nimmt sich zwischendurch immer mal wieder Zeit, um interessante EKGs oder Bildgebungen vergangener Fälle durchzusprechen.
Ein kleiner Minuspunkt sind die 4,20 Euro, die man täglich für´s Mittagessen zur Verfügung hat - reicht nicht immer aus, um sich satt zu essen.
Ansonsten: empfehlenswertes Krankenhaus für das Innere-Tertial.
Bewerbung
Ich bin zugeteilt worden, ohne mich persönlich an der Klinik zu bewerben. Ich habe das Haus lediglich als bevorzugtes KH bei der offiziellen Anmeldung übers UKE angegeben. Glück gehabt, würde ich sagen. :)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
3
PJler-Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07