PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Guetersloh (10/2012 bis 12/2012)

Station(en)
Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Im Klinikum Gütersloh habe ich mein Wahltertial absolviert. Während meiner Zeit in der Anästhesie war ich der einzige PJler und habe wirklich sehr viel gelernt.

Ausbildung:
Die ersten sechs Wochen habe ich im OP verbracht und wurde vom gesamten Team sehr herzlich aufgenommen. Ich bin täglich mit dem gleichen Arzt mitgelaufen, der mir nach und nach immer mehr gezeigt und erklärt hat. Nach einer sehr kurzen Eingewöhnungsphase durfte ich auch gleich aktiv mitmachen. So habe ich bei den Patienten die Zugänge gelegt, die Patienten mit der Maske beatmet und dann anschließend die Intubation durchgeführt. Zusätzlich habe ich am späteren Narkosegerät die Einstellungen vorgenommen. Ich durfte wirklich, auch wenn ich mit meinen Kommilitionen vergleiche, extrem viel machen. In meiner Zeit in Gütersloh konnte ich sogar knapp zehn ZVKs legen, was sicherlich nicht selbstverständlich ist.

Nach meiner Zeit im OP bin ich für weitere vier Wochen auf die Intensivstation rotiert, bin in dieser Zeit auch zwei Wochen mit dem Notarzt mitgefahren und habe eine Menge gelernt.

Fazit:
Wer also wirklich ein tolles Tertial erleben und viel lernen, ein nettes Team kennenlernen möchte und Spass an der Anästhesie hat, der ist wirklich großartig im Klinikum Gütersloh aufgehoben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07