PJ-Tertial Pädiatrie in Evangelisches Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow (2/2011 bis 6/2011)

C3
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Das Päd-Tertial in Ludwigsfelde war das beste meiner drei Tertiale.
Man wurde zu 100 Prozent ins Team (sowohl Ärzte also auf Pflegepersonal) integriert, konnte selbstständig Kinder untersuchen/aufnehmen/betreuen und hatte bei Fragen jederzeit die Möglichkeit Rücksprache mit den Ärzten zu halten.
Neben den wöchentlich stattfindenden internen Fortbildungen und CA/Lehrvisiten hatte man die Möglichkeit Prüfungsgespräche (Patienenvorstellung und Falldiskussion) mit dem CA durchzuführen - das hat mich optimal auf meine mündliche Prüfung vorbereitet und man sollte dieses Angebot unbedingt wahrnehmen.
Neben klassischen pädiatrischen Krankheitsbildern hat man auch spezielle Fälle gesehen und konnte regelmäßig U1/U2 Untersuchungen an Neugeborenen unter Aufsicht durchführen.
Man bekam einen sehr guten Einblick in die pädiatrische gastroenterologische Diagnostik (Gastos, Kolos), durfte selbstständig Atemtests und Lungenfunktionsprüfungen durchführen und erlernte die Auswertung pädiatrischer EKGs.
Ich würde ein Päd-Tertial in Ludiwgsfelde immer wieder empfehlen!
Hatte Ludwigsfelde als Erstwunsch angegeben - und wurde ohne Probleme zugelost.