PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Marienkrankenhaus Frankfurt (12/2011 bis 4/2012)

Station(en)
Zentral-OP, HNO-OP, Intensivstation, ...
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Das Anästhesie-Tertial war das beste im ganzen PJ!!!!
Die Betreuung und Anleitung waren fantastisch, das Team von ärztlicher und pflegerischen Seite sehr nett und hilfsbereit. Ich habe in dieser Zeit das meiste gelernt, wurde schnell ins Team integriert und durfte selbstständig arbeiten!
Die Ärzte waren bemüht einem das volle Spektrum der Anästhesie zu zeigen. Ich habe zwar die hauptsächliche Zeit im Zentral- und HNO-OP verbracht, durfte aber auch immer wieder Maskennarkosen in der Gyn-Ambulanz machen, bei Sectios im Kreissaal dabei sein, habe zwei Nachtdienste mitgemacht, bin mal bei der Prämedikation mitgelaufen oder bei der PDK-Visite und habe ein paar Wochen auf Intensivstation verbracht und dort ebenfalls viel Patienten untersucht, dies dokumentieren und Verlegungsberichte geschrieben. Zwei Wochen lang konnten wir mit dem jeweiligen PJler aus dem Elisabethenkrankenhaus tauschen. Dort gibt es urologische und Thorax-chirurgische Eingriffe zu sehen.

Zusammenfassend war es ein super Tertial!!!!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33