PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Baden (10/2012 bis 12/2012)

Station(en)
51, 41, 42, Gebärsaal
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Warnung vor der Gyn:
Die Ärzte im Team sind selbst sehr unzufrieden und lassen ihren Frust gerne an Unterassistenten aus. Einige sind nett, aber die haben nichts zu sagen, also haben UHUs keinen wirklichen Verbündeten dort. Manche sehen UHUs als ihre persönlichen Assistenten, der alle paar Minuten per Telefon nach seiner aktuellen Tätigkeit gefragt wird. Dein Name ist den meisten egal, "wo ist der UHU". Im OP kommt es ab und zu vor, dass jemand ein Wort mit dir wechselt.
Jede Nacht muss einer Rufdienst machen für Sectios (als 2. Assistent!). Dafür gibt es keine Kompensationstage oÄ, geschweige denn Anerkennung.
Jedes WE und jeden Feiertag (ja, auch Weihnachten) muss ein UHU tagsüber da sein und nachts Rufdienst machen. Dafür gibt es Kompensationstage, die man sich grösstenteils selber einteilen kann in Absprache mit den anderen UHUs.
Unterricht findet theoretisch 1x/Woche statt, ist aber oft ausgefallen, weil die Leute keine Zeit hatten.

Wenn viele UHUs da sind, ist das alles kein Problem, wenn sie ein bisschen unterbesetzt sind, Pech gehabt, "gewöhnt euch dran, später wird es noch schlimmer".

Das vergleichsweise hohe Gehalt ist ein schwacher Trost. Gut für sich kleinmachende Workaholics, die ein bisschen was verdienen wollen...

Noch was zu den Rahmenbedingungen: Wohnheim ist in Ordnung, jeder hat ein Bad und eine Kochnische für 400CHF im Monat, Parkplatz für 60CHF. Warmes Mittagessen 8,50CHF. Baden ist ein hübsches knuffiges Städtchen, das Spital ist etwas ausserhalb. Zürich ist in der Nähe und gut zu erreichen!
Bewerbung
Geht auch kurzfristig. Immer zu wenig UHUs...
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1200

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
4

Durchschnitt 3.6