PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Leer (7/2012 bis 10/2012)

Station(en)
OP / Interdisziplinäre Intensiv
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich hatte im Klinikum-Leer zunächst nur mein Chirurgie-Tertial geplant, dann aber, da es mir so gut gefallen hat, auch noch mein Anästhesie-Tertial (16 Wochen) angeschlossen und das NICHT bereut!

Ähnlich wie in beiden chrirugischen Abteilungen ist auch in der Anästhesie sehr viel möglich, aber wenig ein Muss. Die Anästhesie-Pflege ist i.d.R. freundlich und es herrscht auch hier ein sehr angenehmes Arbeitsklima.

Ich habe ca. 3 Monate in verschiedenen Säalen mit unterschiedlichen Eingriffen (Bauch, (Thorax), Gefäß, Knochen, Wirbelsäule, Gyn, Kinder) in Allgemein-/ Spinal-/ Regional-Anästhesie verbracht. Je nach beträuendem / beaufsichtigendem Arzt durfte ich hier unterschiedlich viel machen. Insgesamt lernt man hier viel und darf vergleichsweise sehr viel selbstständig machen.

Ca. 1 Monat habe ich auf der interdisziplinären Intensivstation verbracht und dort von einem super Oberarzt sehr vielen lernen dürfen.

Das ärztliche Team ist auch in der Anästhesie von den Assitenten/innen, über die Oberärzte bis zu den Chefs ist überaus freundlich, hilfsbreit und lehrwillig. Sie machen es sehr leicht sich als Student voll ins Team zu integrieren.

Teilnahme an NEF-Fahrten ist möglich.

PJ-Unterricht fand mehr oder minder regelmässig, mehrmals wöchtenlich (Pädiatrie, Gynäkologie, Innere / Kardiologie, Chrirurgie, Anästhesie) in wechselnder Qualität statt.

Unterkunft wird in Hotel-Qualität ( 1-Zi-Küchenzeile-Bad) in direkter Nachbarschaft vom Haus gestellt. Mittagessen und Frühstück ist regelmässig, kostenfrei möglich (in vergleichsweise mit anderen Häusern guter Qualität).

Insgesamt hatte ich eine sehr schöne Zeit in Leer und kann auch die Anästhesie nur wärmstens empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2