PJ-Tertial Anästhesiologie in Dietrich Bonhoeffer Klinikum Neubrandenburg (6/2012 bis 10/2012)

OP/I21/Schmerztherapie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Greifswald
Ein wahnsinnig spannendes PJ-Tertial!

Ich war für den Großteil der 16 Wochen die einzige PJlerin und hatte jeden Tag eine 1-zu-1-Betreuung! Man kann selbst entscheiden, in welchen Bereichen man wie lange rotieren möchte. Ich habe alles mitgenommen: OP, ITS und Schmerztherapie.
Gegen 16 Uhr ist Schluss (manchmal auf früher).

Beginn mit Frühbesprechung ist immer 7:15 Uhr. Die Einteilung für die verschiedenen OP-Sääle steht schon am Tag vorher fest, sodass man sich ein wenig belesen kann.
Im OP wird man langsam an Narkosen herangeführt und darf am Ende Patienten alleine "betreuen" (Zugänge, Intubation, Maskenbeatmung, Arterien, ZVK...) und durch die Narkose führen. Je nach Arztbetreuung bekommt man mehr oder weniger erklärt. Aber die Assistenten sind echt fit! Die Zusammenarbeit mit den OP-Schwestern und Pflegern ist super!

Auf der ITS werden Patienten untersucht, bildgebende Diagnostik und Labor ausgewertet, etc. In der Visite stellt man dann seine eigenen Patienten vor. Wenn interessante Untersuchungen z.B. Tracheotomien, Hirntoddiagnostik etc. anstehen, wird man immer gefragt, ob man zusehen will und man bekommt dann viel erklärt.

In der Schmerztherapie kann man in der Sprechstunde hospitieren und macht viele Konsile zusammen mit den Oberärzten. Für jeden Patienten wird sich viel Zeit genommen und man geht den "Fall" mit den Oberärzten genau durch und überlegt, welche Therapie neu angesetzt werden kann bzw. auf welche Therapie unter Rücksicht der vielen Begleiterkrankungen umgestiegen werden muss. Eine sehr angenehme Arbeitsweise aus der man viel Wissen mitnimmt.

Jeden Mittwoch gibt es eine Fortbildung für die Assistenten und PJler und am letzten MIttwoch jeden Monats eine Fortbildung für das gesamte Team durch Fachärzte.