PJ-Tertial Unfallchirurgie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
B 2.2
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Man wurde schnell und gut eingearbeitet. Das Team ist locker drauf und steht für Fragen immer zur Verfügung. Problem ist, dass die Stationsarbeit an sich sehr stressig ist. Manchmal hatte man das Gefühl, die Blutentnahmen nehmen gar kein Ende...Ist man zu zweit, ist das wirklich ein Segen. Aufnahmen muss man schon machen, aber bei dem hohen Durchlauf an Patienten kaum zu schaffen. Es ist aber auch nicht so schlimm, die Assistenzärzte helfen dann. OP hat immer Spass gemacht. Wenn man nähen lernen will, ist der OP der beste Ort, da kann man das machen, bis zur Vergasung. Feierabend ist nicht immer pünktlich und Essen kann man Mittags auch nur, wenn man nicht im Saal eingeteilt ist. Beim Pflegepersonal kann man Verbandswechsel lernen. Alles in Allem eine schöne Station aber mega stressig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53