PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Dresden (8/2012 bis 10/2012)

Station(en)
VTG-S2
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
War für die erste Hälfte des Innere-Tertials auf der Angiologie.
Ich war die ersten zwei Tage in der angiologischen Ambulanz zur Einarbeitung.
dort kann man auch einige weitere Wochen würde ich aber nicht empfehlen,da
man nur bei dupplexsonographischen Untersuchungen zuguckt.
Danach ging es auf die Station VTG-S2.Der Arbeitstag beginnt dort täglich um 6:45 mit der Visite,die zusammen mit den Gefäßchirurgen durchgeführt wird und
ungefähr 45 Minuten dauert.
Danach war Blutabnehmen angesagt,wobei man dafür nicht alleine gelassen wurde: ein weiterer PJler und eine Schwester halfen,so daß man nie länger als eine Stunde damit verbrachte.Danach war täglich um 8:15 Gefäßkonferenz,bei der Patienten interdisziplinär anhand von CT/MRT/Angiobildern.Diese dauert etwa 45 Minuten.Montags treffen sich die Angiologen in der Ambulanz für eine Stunde zur Fortbildung.Somit ist man ab 9:00 wieder auf Station und erledigt nun die bei Visite besprochenen Aufgaben oder nimmt Patienten auf.Mittwochs oder donnerstags ist immer Chefvisite (entspannt und lehrreich).
Hauptsächlich erhebt man als Innere-PJler einen arteriellen Status oder nimmt Patienten auf.Desweiteren erledigt man Aufklärungen,kann auch Verbände
wechseln oder meldet Untersuchungen an.Wer Briefe schreiben möchte kann dies tun,man wird aber vorher gefragt,ob man dies möchte.Hauptsächlich führen die Internisten dupplexsonographische Untersuchungen durch,da kann man auch
mal selber schallen.
So um 13:00 bis ungefähr 14:00 kann man Essen gehen oder sonst was machen.Auch morgens nach der Konferenz kann man was frühstücken.Die
anwesenden Ärzte erlären gerne,man muss nur fragen.Unter den Ärzten(PJler
eingeschlossen geht es sehr kollegial zu.
Das Pflegepersonal ist auch nett und freundlich.Wenn dann nichts mehr zu tun war,konnte man auch echt früh gehen oder in die Angiografie-Abteilung gehen.Im OP war ich auch mal.
Zusammenfassend echt entspannte acht Wochen,nur der frühe Dienstbeginn war
lästig.



Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.2