PJ-Tertial Innere in Knappschaftskrankenhaus Langendreer (12/2011 bis 4/2012)

Station(en)
Hämato-Onkologie/Gastro-Enterologie/Kardiologie
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Pro:
-nettes Team
-sehr cool: Weihnachten und Silvester gab es eine Block belegung für die PJler, also erst die eine Gruppe frei, dann die andere, konnte man sich mit den anderen zusammen aussuchen
-Studientage (1/2 pro Woche) konnten aufgespart werden, wenn auch nicht alles an den Schluss gelegt werden durfte
-2 Wochen Intensivstation, 1 Woche Endoskopie
-man konnte jeder Zeit in die Funktionsdiagnostik gehen
-eigene Patienten-Zimmer
-es gab einen 1-wöchigen Sono-Kurs ganztags, den allerdings auch die PJler der anderen Kliniken besuchen durften, wenn noch Platz war

Contra:
-die Chefarzt-Visite ist immer ein großes Theater; alle zittern schon Stunden vorher; als PJler kann man sicher sein, dass man auf jeden Fall etwas gefragt wird; kann auch mal unangenehm werden, wenn man es nicht weiß => am besten immer Patienten vorstellen, die "früh" auf der Runde liegen, dann hat man oft Ruhe
Bewerbung
über die Uni problemlos
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27