PJ-Tertial Chirurgie in Ospedale Regionale di Lugano -Sede Civico (6/2012 bis 10/2012)

Allgemeinchirurgie & Gefässchirurgie (6.stock), Unfallchirurgie (5.Stock)
Station, OP, Notaufnahme
Duesseldorf
Ich kann das Chirurgie Tertial in Lugano für alle PJ-ler empfehlen, die so wie ich später kein Chirurgie machen wollen und nicht besonders OP begeistert sind, dafür aber Spass an der Notaufnahme haben und einen guten überblick über die Chirurgie bekommen möchten. Die Hälfte der Arbeitszeit verbringt man in der Notaufnahme, in der man sehr selbständig mitarbeiten kann und auch grössere Dinge wie Polytraumen mitbekommt. Die Chirurgie ist hier auf zwei Stationen zusammengefasst und man bekommt von Traumatologie bis Viszeral- und Gefässchirurgie ein relativ breites Krankheitsbild mit, da man während der ganzen Zeit auf beiden Stationen eingesetzt wird. In den OP gehts nur relativ selten und dann auch eher zum Haken halten. Je mehr Pj-ler gerade in der Chirurgie sind, desto entspannter wird es. Ist man alleine oder nur zu zweit werden die Arbeitszeiten schon mal etwas länger (jedoch nie länger als sechs). Bei mehreren Pj-lern werden auch die Wochenenden mit abgedeckt. Für zwei Tage Wochenende bekommt man aber anschliessend flexibel zwei Tage frei, sodass man auch mal für ein paar Tage wegfahren kann. Der Sommer in Lugano ist wunderschön und die Stadt hat ein reichhaltiges Freizeit Angebot auf den Piazzas. Mit einigen Assistenzärzten konnte man auch gut mal ein Bier trinken gehen. Das Wohnheim ist zwar nett ausgestattet (man wohnt sozusagen in kleinen WGs) aber sauteuer. Vom Gehalt bleibt so gut wie nichts übrig und wie überall in der Schweiz ist das Leben relativ teuer. Man ist also auf Finanzen von zuhause angewiesen. Die Basis der italienischen Sprache sollte man schon beherrschen, aber man muss auf keinen Fall zu Beginn eine flüssige Anamnese runterbeten können! Hier kommen auch viele Assistenzärzte hin, die noch kein gutes italienisch sprechen. Sprachlich sollte man sich da also nicht zuviele Gedanken machen. Im Sommer gibt es auch für einige Wochen Seminar Tage für alle Pj-ler aus dem Tessin in Bellinzona (halbe Stunde Fahrt). Das war immer eine gute Veranstaltung und willkommene Abwechslung zum Arbeitstag.
Ein knappes Jahr vorher per mail beim Sekreteriat von Prof. Dr. Rosso. Ich denke dass es aber auch kurzfristiger kein Problem ist.
800 Franken
70 Franken für Arbeitserlaubnis