PJ-Tertial Anästhesiologie in Carl-Thiem-Klinikum (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
OP, ITS
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Habe gleich das 1. Tertial in meinem Wahlfach Anästhesie gehabt und war/ bin darüber sehr glücklich. Es war wirklich eine super Zeit und ich habe viel lernen können. Im Op konnte man sich meisten selbst einteilen wo und bei wem man mitarbeiten konnte. Dadurch hatte man die Möglichkeit in jede Fachrichtung mal reinzuschnuppern. Die Kollegen (sowohl aus der Pflege aus auch die anderen Ärzte) haben einem wo es ging geholfen und auch viel erklärt. Man durfte meiner Meinung nach viel machen: Maskenbeatmung, Intubieren (Lama, Tubus), Spinalanästhesien, arterielle Zugänge, Flexülen legen, etc.
Im Aufenthalt musste man dann auch für 4 Wochen auf die Intensivstation rotieren. Durch den hohen Arbeitsaufwand und die etwas knappe Personalbesetzung kam die persönliche Betreuung dort leider manchmal etwas kurz. Trotzdem waren die Anwesenden meiner Meinung nach immer bemüht einem zu helfen und Dinge zu erklären. Auch hier durfte man wieder viel machen: Zvk's, Bronchoskopieren, Pat. untersuchen, Bluttransfusionen (unter Aufsicht), etc.

Der Chefarzt hatte immer ein offenes Ohr und hat auch immer mal nachgefragt ob alles in Ordnung ist und man sich irgendetwas spezielles wünscht oder anders vorstellt.

Alles in allem wirklich ein super Tertial. Würde mich immer wieder dafür entscheiden für die Anästhesie nach Cottbus zu gehen.
Bewerbung
zentral übers pj-Büro.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13