PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus St. Joseph-Stift (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
BAZ, OP, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Mein chirurgische Tertial im St. Joseph Stift in Bremen kann ich jedem Studenten weiterempfehlen. Man bekommt einen guten fachlichen Überblick und kann auch handwerklich etwas mitnehmen. Ich war die meiste Zeit im Bauchzentrum eingesetzt. Dort liegen Patienten nach großen Bauch-OPs. Blut abnehmen, Braunülen legen etc. waren zwar am Anfang des Tages die erste Aufgabe. Es war jedoch immer möglich, die Visite komplett mitzumachen. Um eigene Patienten muss man sich etwas bemühen, wenn die Motivation da ist, ist dies aber problemlos möglich.
Darüberhinaus war ich oft im OP. Es werden allgemeinchirurgische und einige unfallchirurgische Operationen durchgeführt. Die Stimmung ist durchgehend gut und man steht nicht nur rum. "Haken halten, Klappe halten" gibt es hier nicht. Es herrscht ein freundlicher Ton, man darf richtig mithelfen und Fragen werden gerne beantwortet.
Wirklich empfehlenswert sind Spätdienste in der Notaufnahme. Hier ergibt sich die Möglichkeit, Patienten komplett selbst zu versorgen.
Die Unterbringung war bestens. Wir hatten kleine Einzelappartements direkt am Klinikumsgelände. In einer Minute war man zu Fuß bei der Arbeit. Die Verpflegung war auch sehr gut. Frühstück und Mittagessen sind frei.
Abschließend noch ein paar Sätze zur generellen Atmosphäre: Das gesamte Ärzteteam ist extrem nett und dankbar, dass man ihnen hilft. Vom Chef über die Ober- bis zu den Assistenzärzten wurde uns PJlern Wertschätzung entgegen gebracht. Dies und der fachliche Lernzuwachs hat meine Zeit dort zu einem tollen Tertial gemacht.
Bewerbung
Ganz normal über das Studierendensekretariat.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27