PJ-Tertial Gynäkologie in Kantonsspital Winterthur (3/2012 bis 7/2012)

Station(en)
F 9 /10 /12
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Sehr freundliches Team! Leider ist niemand so recht für den PJler zuständig, so dass es eine Weile dauert, bis man nicht mehr für einen Schweizer Blockstudenten gehalten wird.Auf den gynäkologischen Stationen waren wir hauptsächlich für die Eintritte zuständig und durften bei den Eintrittsuntersuchungen dabei sein, im OP 2. Assistenz, Nähen. Auf der geburtshilflichen Station durfte ich zusammen mit dem Assistenzarzt Geburten betreuen, Schwangerschaftskontrollen gelegentlich selbst schallen und die Wochenbettaustrittsuntersuchungen durchführen.
Ganz so viel selbstständiges Arbeiten, wie ich es aus Deutschland gewohnt war, gab es nicht. Die Zeit im Team war trotzdem sehr schön! Viele spannende Spät- und Wochenenddienste!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
900 Franken + Dienste
Gebühren in EUR
400 Franken Miete

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93