PJ-Tertial Unfallchirurgie in Rigshospitalet (10/2011 bis 12/2011)

16 Stock
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Regensburg
Wir haben uns ca. 6-8 Wochen vorher direkt an Henrik Groenborg per Email gewandt. Er ist der leitende Oberarzt und betreut die ausländischen Studenten. Wir waren bis dato das dritte Duo aus Deutschland, das in dieser Abteilung sein PJ abgeleistet hat. Alle Formalitäten laufen direkt über Henrik, der sich mit Freude der Sache widmet: henrik.groenborg@rh.regionh.dk. Wir hatten in ihm jederzeit einen überaus freundlichen Ansprechpartner. Da wir kein Dänisch konnten, war unser Einsatz fast nur auf den OP limitiert. In der Frühbesprechung um 8 Uhr im 16. Stock teilte uns Henrik für OPs ein wenn jemand gebraucht wurde. Man konnte allerdings jederzeit Wünsche äußern oder noch als 2. Assistenz zusätzlich hinzukommen, wenn man wollte. Die Abteilung ist in weitere Unterbereiche unterteilt, die es sich lohnt alle mal auszuprobieren: klassischer Gelenkersatz, Unfallchirurgie, Kinderortho, Tumorchirurgie von Knochen und Weichteilen. Wir wurden gern gesehen, freundlich behandelt und unser Interesse schien alle am Tisch zu freuen. Erklärt wird von sich aus eher wenig, aber auf Nachfrage immer und ausführlich. Man sollte sich auch trauen, zu fragen ob man selbst etwas machen darf, ich wurde nie abgewiesen. Nach kurzer Zeit hatten wir das OP Vokabular drauf. Die OP Schwestern und Pfleger waren total nett, entspannt und witzig. Mehr Dänisch wäre allerdings von Vorteil um sich besser kennen zu lernen. Ansonsten konnte man zu Polytraumen in den Schockraum dazukommen (sich anrufen lassen übers eigene PJler Telefon, wenn jmd eingeliefert wird) und zuschauen. Wer Interesse an speziellen Sprechstunden und an Stationsarbeit hat, kann auf die jeweiligen Ärzte zu gehen.
Wir hatten unglaublich viel Spaß und die nicht vorhandene Hierarchie ist eine Wohltat. Unbedingt aber rechtzeitig um eine erschwingliche Wohung kümmern (3-4 Monate im voraus)! Das wird der Knackpunkt der Sache sein.
Spisebillets fürs Mittagessen gibts nach höflichem Nachfragen bei Henrik, damit kann man umsonst am Buffet zuschlagen inkl. Getränk. Die besorgt Henrik persönlich und sind keine Selbstverständlichkeit sondern ein Entgegenkommen seinerseits. Sie sind ziemlich viel wert, also sollte man sie sorgsam aufbewahren. Mittagspause war täglich möglich. Das klinikeigene Fitnessstudio befindet sich gleich gegenüber der Kantine und ist ziemlich günstig. Wer Lust auf die Bib hat: die liegt gleich in der Nähe der Klinik an der Straßenecke Tagensvej/Norre Allé. Man weiß ja nie. Es gibt auch ein paar deutsche Bücher.
Fortbewegung in der Stadt mit Fahrrad ist easy. Eventuell von daheim mitnehmen.
Genießt die Zeit. Kopenhagen ist fabelhaft. Ihr müsst nicht zwingend Dänisch können. Es geht auch so. Mit ein paar Basiskenntnissen öffnen sich allerdings Türen.
2 vorher. Eventuell auch kurzfristiger. Rechtzeitig die Wohnung suchen (mind.3-4 Monate einplanen).