PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Muenster (8/2012 bis 9/2012)

Station(en)
13C Ost
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich war auf der Privatstation der Hämato-Onko der Uniklinik MS eingesetzt und es war ein wirklich fantastisches Tertial!
Die Assistenten waren unglaublich nett zu mir, haben mir gleich am 2.Tag erzählt, was ich alles bei ihnen beigebracht bekomme - und auch ihr Wort gehalten! ;-)
Ich durfte regelmäßig unter Aufsicht KM-Punktionen durchführen, ZVKs anlegen, Liquorpunktionen machen, Ports anstechen.. Ich habe also sehr viel an praktischem Wissen gelernt!
Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, die Neuaufnahmen zu machen. Da die Station sehr ruhig ist (In der Hämato-Onko ist der Durchsatz an Patienten geringer pro Woche da längere Liegezeit) konnte ich mich immer in aller Ruhe und Ausführlichkeit den Neuaufnahmen widmen und mit den Ärzten durchsprechen - gerade am Anfang des PJs ist das natürlich super!
Die Chefvisiten waren auch immer sehr lehrreich, Herr Prof. B hat immer viel erklärt. Einmal pro Woche habe ich ihm meinen eigenen PAtienten vorgestellt und er hat gedulidig zugehört und viele Ratschläge gegeben.
Die Arbeitsatmosphäre war sehr herzlich und offen, ich habe mich sowohl bei den Schwestern als auch bei den Ärzten immer sehr willkommen und aufgenommen gefühlt. Besonders positiv ist mir der warmherzige und führsorgliche Umgang mit den Patienten aufgefallen! Es war alles in allem einfach ein tolles Tertial, ich kann es nur vollstens empfehlen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1