PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Universitaetsklinikum Muenster (8/2012 bis 9/2012)

13C Ost
Muenster
Ich war auf der Privatstation der Hämato-Onko der Uniklinik MS eingesetzt und es war ein wirklich fantastisches Tertial!
Die Assistenten waren unglaublich nett zu mir, haben mir gleich am 2.Tag erzählt, was ich alles bei ihnen beigebracht bekomme - und auch ihr Wort gehalten! ;-)
Ich durfte regelmäßig unter Aufsicht KM-Punktionen durchführen, ZVKs anlegen, Liquorpunktionen machen, Ports anstechen.. Ich habe also sehr viel an praktischem Wissen gelernt!
Zu meinen Aufgaben gehörte es auch, die Neuaufnahmen zu machen. Da die Station sehr ruhig ist (In der Hämato-Onko ist der Durchsatz an Patienten geringer pro Woche da längere Liegezeit) konnte ich mich immer in aller Ruhe und Ausführlichkeit den Neuaufnahmen widmen und mit den Ärzten durchsprechen - gerade am Anfang des PJs ist das natürlich super!
Die Chefvisiten waren auch immer sehr lehrreich, Herr Prof. B hat immer viel erklärt. Einmal pro Woche habe ich ihm meinen eigenen PAtienten vorgestellt und er hat gedulidig zugehört und viele Ratschläge gegeben.
Die Arbeitsatmosphäre war sehr herzlich und offen, ich habe mich sowohl bei den Schwestern als auch bei den Ärzten immer sehr willkommen und aufgenommen gefühlt. Besonders positiv ist mir der warmherzige und führsorgliche Umgang mit den Patienten aufgefallen! Es war alles in allem einfach ein tolles Tertial, ich kann es nur vollstens empfehlen.