PJ-Tertial Urologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
56
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Klinik hat ein breites Behandlungsspektrum von kleinen bis grossen Operationen, eigentlich alles was in der Urologie so vorkommt. Die Uro hat über 70 Betten und daher wird auch jeden Tag sehr viel operiert. Ich habe im Op Viel gesehen und durft auch viel machen. (Nähen, Katheter legen, DJ legen Cystoskopie). Die stationsarbeit ist anstrenegend aber Ich hab auch hier für meine Assistenzarzt gelernt (Fexülen, Ultraschall, Aufnahmen,) Ich wurde gut betreut, so wie es der Klinikaltag zuließ. Meine Interessen wurden auch Berücksichtigt (Schwerpunkt Op). Leider gab es kein Geld, und der Arbeitsweg war für mich weit aber aschließend muss ich sagen es hat sich sehr gelohnt habe viel gelernt. Also für die die Uro kennen lernen wollen zu empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07