PJ-Tertial Chirurgie in Spital Oberengadin (4/2012 bis 7/2012)

Chirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Dresden
Ein sehr interessantes und lehrreiches PJ-Tertial, sehr weiterzuempfehlen. Man hat die Moeglichkeit, die Bereiche Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Orthopaedie kennen zu lernen. Ich habe neben dem Notfall und der Station sehr viel auf der Orthopaedie gearbeitet.

Die Orthopaedie ist sehr zu empfehlen. Ihr duerft hier wirklich viel sehen und mitmache. Wenn ihr Interesse zeigt, koennt ihr bei OPs auf Uniklinik-Niveau assistieren und bekommt dabei sehr viel erklaert. Die Orthopaeden sind total nett und man kann sogar an den Sprechstunden teilnehmen. Je nach Vorwissen und Engagement lassen die Aerzte euch dort auch sehr viel selbststaendig machen. Je nach weiterem Interessengebiet koennt ihr daneben auch aktiv auf der Notaufnahme mitarbeiten oder aktiv bei der Versorgung stationaerer Patienten helfen. Ihr seid also nicht nur "Patientenaufnahmeautomat", auch wenn es viele Patienten aufzunehmen gilt ;-).

Da das Spital auch groessere Eingriffe der Unfall- und Viszeralchirurgie anbietet, werdet ihr auch dort oft im OP eingesetzt. Ein stabiler Kreislauf ist da ebenso anzuraten wie eine dicke Haut, aber auch die sind manchmal ganz nett.

Hier noch ein paar Extra-Infos:

- Bewerbung: Ich habe mich etwa 1,5 Jahre vorher beworben, kurzfristige Bewerbungen sind aber auch moeglich.

- Am ersten Tag bekommt man eine Einfuehrungsveranstaltung, bei der alle Abteilungen gezeigt werden und man in den Krankenhaus- und Stationensablauf eingefuehrt wird eingefuehrt.

- Sehr gute Bezahlung. Monatlich erhalten die Unterassistenten ein Gehalt von 1000 CHF. Hinzu kommen die Verguetungen fuer die Teilnahme am Pickett-Dienst (48 CHF/24h). Selbst in der vergleichsweise teuren Schweiz kommt man damit ganz gut aus.

- Ein Zimmer kann man im Personalwohnheim fuer 250 CHF mieten. Die Zimmer sind zwar recht klein, aber in sehr gutem Zustand und die Gemeinschaftsraeume werden taeglich gereinigt.

- Samedan liegt in der raetoromanischen Schweiz (die Sprache koennen wir nicht koennen). Grundkenntnisse in Italienisch oder Portugiesisch sind zwar nicht unbedingt noetig, helfen euch aber sehr weiter.

- Fuer die Skifahrer unter euch: Es gibt hier wirklich sehr viele wunderschoene Skigebiete. Als Mitarbeiter koennt ihr im Spital verguenstigte Tages-Paesse bekommen.

Viel Spass!
nach 18:00 Uhr