PJ-Tertial Radiologie in Klinikum Innenstadt (6/2011 bis 10/2011)

Station(en)
Ziemssen: MR, CT, Pet-CT; Pädiatrische Radiologie im Hauner; Poliklinik: konventionell und Sono
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Als PJler durchwandert man alle Modlitäten: Konventionelles Röntgen, Sonographie, CT, MR und Intervention; ggf auch Pet-CT/Nuklearmedizin und Kinderradiologie im Hauner.

Es hängt viel davon ab, wie man sich verhält. Wer lieber passiv in der Ecke bleibt wir ein wahrscheinlich langweiliges Tertial erleben. Die anderen aber können durchaus selbst Befunde verfassen, die dann mit dem Assistenten oder sogar dem Oberarzt besprochen werden. Die Stimmung im Team war sehr angenehm.

Ich gebe "nur" die Note zwei, weil es keine echten PJler Fortbildungen gibt. Man kann allerdings zu den laufenden Mecum Veranstaltungen mitgehen und zweimal pro Woche gibt es die Assistentenfortbildung, welche jedoch teilweise zu speziell sind.

Mir persönlich hat die kurze Zeit im Hauner auch sehr gefallen, auch wenn ich eher zum Zuschauen gezwungen war.

In der Vorbereitungszeit auf das Hammerexamen hatte ich den Eindruck, dass die Radiologie PJler aus Großhadern etwas fitter waren.
Bewerbung
halbes Jahr zuvor im Sekretariat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2