PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Krankenhaus Kiel (4/2012 bis 7/2012)

3 Stationen
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Kiel
Mir hat die Zeit im SKK sehr gut gefallen. Trotz der kleinen Patienten durfte man selbstständig Blut abnehmen, Zugänge legen und ambulante Patienten untersuchen und ggf. aufnehmen. Das Team ist klein und sehr nett. Man hat guten Kontakt zu den Assistenzärzten und Oberärzten. Über den Stationsdienst hinaus kann man Aufnahmen machen, zur Sectio mitgehen, U-Untersuchungen machen oder an den Ambulanzen teilnehmen. Essen ist jeden Tag möglich! Dienst beginnt um 8 Uhr und endet eigentlich nach der Übergabe um 16.30. Man kann aber auch schon vor der Übergabe gehen. Unterricht ist mit der Uni zusammen und je nach Dozent unterschiedlich gut. 1 x pro Woche ist noch interdisziplinärer Unterricht mit allen PJlern im Haus. Unterschiedlich gut!
Man lernt viel über die allgemeine Pädiatrie, aber auch immer wieder Besonderheiten! Es war super. Ich kann es nur für jeden mit echtem Interesse an der Pädiatrie empfehlen!
Dienste von 16-24 Uhr sind unterschiedlich spannend. Je nachdem was so los ist. Freie Tage kann man sich nicht aufsparen, sondern soll sie direkt am nächsten Tag nehmen. Bei Brückentagen lässt der Chef natürlich mit sich reden :)
200 Euro