PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Leverkusen (12/2011 bis 4/2012)

Station(en)
OP, Intensivstation
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Insgesamt ist ein Tertial in der Anästhesie in Leverkusen sehr zu empfehlen. Alle sind sehr nett und man kann nach einer kurzen Anlaufzeit auch viele Sachen selbstständig durchführen (Intubationen, Larynxmaske, Spinalanästhesie, arterielle Punktionen, ZVK...). Man wird anfangs einem Tutor zugeteilt, der einen betreuen soll. Ansich eine gute Sache, nur klappt es mit der Umsetzung manchmal noch nicht so gut. Meine Tutorin musste meistens die jüngeren Kollengen einarbeiten oder betreute Privatpatienten. Dadurch musste ich doch immer viel rotieren, aber da eigentlich jeder bemüht war, einen möglichst viel machen zu lassen und auch beizubringen, war das auch kein Problem. Zudem gibt es einen Gegenstandskatalog, an dem man sich orientieren konnte.
Auch die oberärtzliche Betreuung war durchweg sehr gut.
Ich bin 3 Wochen auf der ITS gewesen, auch dort dürfte man unter Anleitung und später dann auch zunehmend selbstständiger Patienten betreuen. Man bekam jeder Zeit Hlifestellung wenn man sie brauchte und auch Verbesserungsvorschläge bei der Druchführung praktischer Arbeiten. In der ITS-Rotation durfte man auch mit auf Notarzteinsätze. Hier ist es natürlich sehr vom betreuenden Arzt abhängig, was und wieviel man machen darf, aber es ist sicherlich eine gute Erfahrung.
Seperaten PJ-Unterricht gab es in der Abteilung nicht, aber man hat eh ständig ein 1:1 Betreuung und damit das beste Teaching, was man sich vorstellen konnte. Zudem gibt es vom Haus eine zentrale PJ-Fortbildung, an der man teilnehmen kann.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2