PJ-Tertial Urologie in Vivantes Humboldt-Klinikum (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
061, 062
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Dies war mein erstes und bestes Tertial. Sehr nettes Team, ich konnte viele Erfahrungen sammeln und vielseitig arbeiten.

Der Stationsalltag begann mit der Frühbesprechung, danach folgte die Visite. Die morgendlichen Blutentnahmen wurden von einer Phlebotomisten übernommen :) Nach der Visite folgten Aufnahmen (eher wenige, da die meisten Patienten über die prästationäre Sprechstunde oder die Rettungsstelle kommen), Flexülen legen, Briefe schreiben und selbstständig durchgeführte Ultraschalluntersuchungen. Nachmittags gab nach einer kleinen Besprechung, sowie die tägliche Röngtenbesprechung.
Wenn man keine Lust auf Stationsarbeit hat, kann man auch gerne im OP assistieren, in die Rettungsstelle gehen oder in der prästationären Sprechstunde mithelfen.
Für die Lehre habe ich eine 2 gegeben. Die Radiologiefortbildungen waren sehr gut, fanden allerdings nicht regelmäßig statt.

Ich denke gerne an die Zeit im Humboldt- Klinikum und würde die Urologie als Wahlfach immer wieder wählen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13