PJ-Tertial Pädiatrie in Carl-Thiem-Klinikum (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
5
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Von Februar bis juni 2012 war ich als pjler in der pädiatrie im Carl-thiem-klinikum in Cottbus. Davon 8 Wochen auf der allgemeine päd, 8 Wochen in der neonatologie. Außerdem hat das Klinikum noch eine infekt-, ein kinderintensiv-/konderchirurgie- und eine rheuma-/hämato-station. Auch gibt es kinderneurologen, jedoch ohne eigene station.
Ich war in dieser Zeit Willkommen und wurde unkompliziert und freundlich ins ärztliche Team aufgenommen. Nach eingewöhnunswoche durfte ich die routinearbeiten selbstständig mache, konnte aber jederzeit nachfragen. Es hat sich immer jemand zeit für mich genommen. Beim sono abdomen, echo und anderen technischen untersuchungen wkonnte ich aktiv teilnehmen und es wurde viel erklärt. Beim magensonde legen habe ich assistiert, die erstuntersuchungen bei neugeborenen konnte ich allein machen. Fortbildungen waren etwas spärlich, dsnn aber gut zu relevanten themen.
Insgesamt war ich mit dem tertial sehr zufrieden, nette Kollegen, viel gelernt. ich ksnn die Kinderklinik am ctk fürs pj nur empfehlen.
Bewerbung
Ãœber die zentrale pj-bewerbung der charite
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2