PJ-Tertial Pädiatrie in Carl-Thiem-Klinikum (2/2012 bis 6/2012)

Station, Diagnostik
Von Februar bis juni 2012 war ich als pjler in der pädiatrie im Carl-thiem-klinikum in Cottbus. Davon 8 Wochen auf der allgemeine päd, 8 Wochen in der neonatologie. Außerdem hat das Klinikum noch eine infekt-, ein kinderintensiv-/konderchirurgie- und eine rheuma-/hämato-station. Auch gibt es kinderneurologen, jedoch ohne eigene station.
Ich war in dieser Zeit Willkommen und wurde unkompliziert und freundlich ins ärztliche Team aufgenommen. Nach eingewöhnunswoche durfte ich die routinearbeiten selbstständig mache, konnte aber jederzeit nachfragen. Es hat sich immer jemand zeit für mich genommen. Beim sono abdomen, echo und anderen technischen untersuchungen wkonnte ich aktiv teilnehmen und es wurde viel erklärt. Beim magensonde legen habe ich assistiert, die erstuntersuchungen bei neugeborenen konnte ich allein machen. Fortbildungen waren etwas spärlich, dsnn aber gut zu relevanten themen.
Insgesamt war ich mit dem tertial sehr zufrieden, nette Kollegen, viel gelernt. ich ksnn die Kinderklinik am ctk fürs pj nur empfehlen.
Ãœber die zentrale pj-bewerbung der charite