PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Leipzig (4/2012 bis 6/2012)

Interdisziplinäre Station E-1.2 und Kinderonkolgie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Leipzig
Während des Pädiatrie- Tertials in der Uniklinik Leipzig war ich auf 2 Stationen eingeteilt: auf der interdisziplinären Station E1.2 und auf der Kinderonkologie und -Hämatologie.
Die interdisziplinären Station betreut allgemein-pädiatrische Fälle, Neugeborene zur Nachsorge, sowie Kinder, die zu operativen Eingriffen in der HNO oder MKG kamen- also ein großes Spektrum von dem man viel lernen kann.
Auf der Kinderonkologie und - Hämatologie habe ich viel über Blutgerinnungsstörungen lernen können und natürlich einen kleinen Einblick in die komplizierte Onko gewonnen. Auf beiden Stationen waren die Ärzte sehr nett. Fragen konnten jederzeit gestellt werden. Auch kann man ein paar Ambulanzdienste am Wochenende mitmachen, was ich sehr empfehlen kann. So sieht man Windpocken, Scharlach und andere übliche Kinderkrankheiten und lernt etwas über deren Handhabung im ambulante Bereich.
Das Konzept der Kinderklinik der Uni Leipzig für die Ausbildung der PJ- Studenten ist insgesamt sehr wohlwollend gestaltet und versucht den Studenten einen guten Aufenthalt zu bereiten -was zum überwiegenden Teil auch gelingt.
Frau Dr. Bierbach ist Oberärztin der Kinderonko und PJ- Beauftragte. Sie ist sehr nett und engagiert. Persönliche Wünsche bezüglich der Aufteilung auf die Stationen versucht sie jederzeit zu berücksichtigen. Sie kümmert sich um die einmal wöchentlich stattfindenden PJ- Seminare. Auch da versucht sie die Themenwünsche der Studenten zu erfüllen. Diese PJ- Seminare fanden regelmäßig statt, wenn ein Termin einmal nicht eingehalten werden konnte, wurde er nachgeholt und die dozierenden Ärzte gestalteten diese auch immer recht engagiert.
Mein letztes Tertial in der Pädiatrie hat mir so zum Ende des Praktischen Jahres noch einmal einen Motivationsschub für das bevorstehende Examen gegeben. Natürlich lag es zum einen daran, dass mir dieser Fachbereich sehr viel Freude macht. Zum anderen war ich aber auch mit der Gestaltung des PJ von Seiten der Kinderklinik sehr zufrieden. So kann ich die Kinderklinik der Uni-Leipzig für das PJ nur empfehlen.