PJ-Tertial Visceralchirurgie in Pius-Hospital (5/2012 bis 7/2012)

Station(en)
1C
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Eine sehr schöne Klinik. Allgemein- und Visceralchirurgie, keine Unfallchirurgie (man wechselt dann ins Ev.-Krankenhaus) 5 operative Oberärzte. Von der Leistenhernie bis zum Whipple alles dabei. Ein sehr nettes und ambitioniertes Team, sowohl die Assistenten, als auch Oberärzte und der Chef. Unterricht fand fast jede Woche beim Chef statt, sehr interaktiv und patientenorientiert. Ich hatte auf der Station meine eigenen Patienten, wurde aber nie überfordert. Blutentnahmen nur gelegentlich (gab einen Blutentnahmedienst, super)
Es wäre aber schön gewesen wenn man im OP etwas mehr selber hätte machen dürfen (nähen usw.). Im Ganzen ist die Klinik aber auf jeden Fall jedem PJ-Studenten zu empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27