PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Guetersloh (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
17, 18, Intensiv, Zentrale Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Das Tertial war aufgeteilt in 7 Wochen Kardiologie / allgemeine Innere, und 2 Wochen Notaufnahme / Intensiv.
Auf den Stationen habe ich eigene Patienten unter Anleitung eines Facharztes betreut, gerade die Tatsache dass mir immer ein Arzt als fester Ansprechpartner zugeordnet war hat das Tertial für mich extrem wertvoll gemacht.
Aber auch die anderen Ärzte und Oberärzte waren stets bemüht mir etwas beizubringen und mich teilhaben zu lassen.
Es war immer möglich in den Funktionsbereichen wie Echokardiographie, Endoskopie, Sonographie etc. Untersuchungen anzuschauen und auch selbst einmal die Geräte in die Hand zu nehmen.
Das Klima war sehr herzlich, PJler werden hier sehr geschätzt, und auch die Rahmenbedingungen wie Wohnung, Essen etc. waren hervorragend.
Auf jeden Fall zu empfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33