PJ-Tertial Anästhesiologie in Charite Campus Benjamin Franklin (2/2011 bis 6/2011)

ITS / OP / Schmerzdienst / NEF
Station, OP
Schreibe diesen Bericht bewusst nach dem Examen um einschätzen zu können, wie effektiv die Vorbereitung wirklich war. Für die Vorbereitung zur Prüfung reichte nach diesem tollen Tertial (es war das erste) wirklich eine kurze Wiederholung einiger Dinge. Es ist sehr viel hängen geblieben und man hat unglaublich viel vermittelt bekommen.

Anästhesie im CBF ist wirklich sehr zu empfehlen. In den acht Wochem ITS habe ich wahnsinnig viel gelernt. Im Endeffekt gab es jeden Tag eine oberärztliche Lehrvisite bei den Patienten die ich selber betreut habe. Es blieb genug Zeit sich ausführlich um diese zu kümmern, zwischendurch etwas nachzulesen und zu Mittagessen. Außerdem gab es reichlich Möglichkeiten für Arterien, ZVKs, Thoraxdrainagen, PICCOs, usw. Das Team auf ITS ist sehr nett, auch in Stresssituationen wird versucht dem PJler etwas mit auf dem Weg zu geben. Das Pflegepersonal war größtenteils sehr angenehm.

Im OP konnte man wahlweise von Einleitung zu Einleitung gehen oder einen Saal den ganzen Tag über verfolgen. Am Ende bestand die Möglichkeit eigene Narkosen zu führen unter oberärztlicher Supervision. Auch hier das Anästhesiepersonal sehr nett. OP-Pflege manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Schmerzdienst war nicht ganz mein Fall, aber durchaus interessant.

Bin über das gesamte Tertial verteilt 4-5 Tage NEF mitgefahren. War wirklich sehr spannend und lehrreich.

Für alle die später in die Anästhesie gehen wollen sehr empfehlenswert.