PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sanitaetsbetrieb Bruneck (8/2011 bis 12/2011)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Mainz
einfach gut!!
Man ist als einziger PJler von schätzungsweise 8 kompetenten Fachärzten betreut. Darf im OP Assistieren, alle Wunden zunähen, was ja am Anfang noch Spass macht und sieht wirklich spannende Fälle.

Der Chef und die Ärzte sind super nett und kompetent. Man lernt sämtliche Mitabeiter schnell kennen und wird wirklich herzlich aufgenommen.

Arbeitsbeginn ist um 7.30 mit Visite und anschliessender Kaffee-Besprechung. Ende ist meistens vor 16Uhr, ich habe, in den 4 Monaten dort, 2 Notfälle erlebt, wo ich bis 18Uhr geblieben bin. Da waren dann aber alle wirklich dankbar für mein Mithilfe, ein schönes Gefühl!!

Die Landschaft und ihre Bwohner sind toll. Ich habe mir einen Studientag/woche erbeten und durfte diese auch am Stück nehmen, um die Kultur Südtirols zu studieren :-)

Unterricht gibt es überhaupt nicht, aber bei dem extrem guten Betreuungsverhältnis lernt man ohne Unterricht am meisten.

Wenn man nicht im OP ist, kann man in der Notaufnahme Platzwunden nähen und andern Notfälle versorgen, bzw. der nötigern Diagnostik zuführen.

Kurzum: Das Tertial war extrem gut, kurzweilig, lehrreich und auch sozial ein Genuss!!

Sehr empfehlenswert!
Bewerbung direkt per mail an Primar Thaler, relativ kurzfristig ca 6Monate vorher. Ich habe dazu "Ersasmus-Praktikum" beantragt, was etwas Papierarbeit bedeutet, aber sich mit 350€/Monat auszahlt.
Bitte beachten: Rechtzeitig um Auquivalenzbescheingungen kümmern.

Bruneck gehörte zu meiner Zeit noch zur Uni-Bologna, wird aber in Zukunft zu Verona gehören und auch in Österreich anerkannt werden.
Vorsicht: Nicht in Verona einschreiben, sonst gibt's kein Ersamus-Praktikum mehr.

Wohnen kann man gut, aber relativ teuer (Grossstadtpreise) in den zahlreichen Ferienwohnungen, die ab September leerstehen. Einfach direkt bei den Besitzern klingeln und nachfragen. Für organisatorische Tipps, stelle ich meine e-mail Adresse zur Verfügung.