PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Goerlitz (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
G2, INA, B2G, B1
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das PJ-Tertial in Görlitz bekommt von mir eine 1,0 weil ich wirklich nicht wüsste wo ich Abzüge machen soll.
Es war eine tolle Zeit in der ich viel gelernt und gesehen habe.
Da es keine weiteren PJ-ler in der Inneren gab konnte ich frei rotieren und war zunächst in der Geriatrie/Angio/Endokrinologie, dann in der Inneren Notaufnahme, dann in der Gastro und zum Schluss noch in der Kardio.
Alle sind wirklich sehr, sehr nett, es gibt ein klasse Team in der Inneren, in dem man sich sofort sehr wohl fühlt.
Man bekommt viel erklärt und ein großer Vorteil ist, dass man ein Telefon hat, sodass man z.B. angerufen wird, wenn es irgendwo etwas interessantes zu sehen gibt.
War auf Station nichts mehr zu tun für mich, bin ich in die Funktionsabteilungen gegangen und konnte somit einige Sonogr., Kontrastmittel-Sonogr., Koloskopien, Gastroskopien, ERCPs, Herzschrittmacher-Implantationen und Punktionen sehen.

Man bekommt ein geräumiges Zimmer im Wohnheim der Cartias gestellt und ist von dort aus in 15min mit dem Fahrrad im Klinikum.

Görlitz ist eine wunderschöne Stadt, mit einer sehr schönen Altstadt und Hausfassaden, die so detailreich verziert sind, dass man sich gar nicht satt sehen kann.

Alles in allem waren dies 4 sehr schöne Monate, die ich nicht missen möchte und ich kann jedem empfehlen einen Teil seines Praktischen Jahres im Krankenhaus Görlitz zu verbringen.
Bewerbung
über Frau Fahrig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
200, seit Juni '12 gibt es 400/Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1