PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Claraspital (12/2011 bis 3/2012)

3.Ost, 2. Mitte, Ambulanz
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Freiburg
Sehr entspanntes Tertial, früh Feierabend möglich (14-16 Uhr), aber auch freiwillig bleiben bei spannenden Fällen möglich.
am besten war die Ambulanz, da konnte man selbst Patienten betreuen
Teilnahme an OPs, kleine Eingriffe (Lipom, Atherom) selbstständig unter Aufsicht
Patienten aufnehmen, untersuchen.
Rotation auf die Orthopädie möglich.

ich hab mich viel selbstständiger als im Vergleich zum Innere Tertial in Deutschland gefühlt. Man wurde mit eingebunden, auch in die ausserklinischen Unternehmungen (Grillen beim Oberarzt, Skifahren mit der ganzen Abteilung).Dienste 1 mal/Woche, dafür muss man aber nicht in der Klinik bleiben, nur kommen wenn man angerufen wird, das war auch eher selten.

es gibt ein Personalwohnheim an der Klinik. Habe aber bei Bekannten in Lörrach gewohnt, Bahnfahrt ca. 10 min direkt, Haltestelle direkt vor dem Spital. Auch Basel Bad Bhf direkt um die Ecke.
einen Monat vorher, Kontakt telefonisch, dann per mail Unterlagen geschickt, 3 Tage später war der Vertrag da. Personalabteilung und zuständiger Oberarzt waren für Fragen immer ansprechbar. Andere Unterassistenten hatten 1-2 Jahre vorher was abgesprochen, aber es gibt wohl immer spontan noch Möglichkeiten.