PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in St. Claraspital (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
3.Ost, 2. Mitte, Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Sehr entspanntes Tertial, früh Feierabend möglich (14-16 Uhr), aber auch freiwillig bleiben bei spannenden Fällen möglich.
am besten war die Ambulanz, da konnte man selbst Patienten betreuen
Teilnahme an OPs, kleine Eingriffe (Lipom, Atherom) selbstständig unter Aufsicht
Patienten aufnehmen, untersuchen.
Rotation auf die Orthopädie möglich.

ich hab mich viel selbstständiger als im Vergleich zum Innere Tertial in Deutschland gefühlt. Man wurde mit eingebunden, auch in die ausserklinischen Unternehmungen (Grillen beim Oberarzt, Skifahren mit der ganzen Abteilung).Dienste 1 mal/Woche, dafür muss man aber nicht in der Klinik bleiben, nur kommen wenn man angerufen wird, das war auch eher selten.

es gibt ein Personalwohnheim an der Klinik. Habe aber bei Bekannten in Lörrach gewohnt, Bahnfahrt ca. 10 min direkt, Haltestelle direkt vor dem Spital. Auch Basel Bad Bhf direkt um die Ecke.
Bewerbung
einen Monat vorher, Kontakt telefonisch, dann per mail Unterlagen geschickt, 3 Tage später war der Vertrag da. Personalabteilung und zuständiger Oberarzt waren für Fragen immer ansprechbar. Andere Unterassistenten hatten 1-2 Jahre vorher was abgesprochen, aber es gibt wohl immer spontan noch Möglichkeiten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
850

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13