PJ-Tertial Anästhesiologie in Diakonie Krankenhaus Kreuznach (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
OP, Prämedikation, 2C/D
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Ich durfte bei der Prämedikation dabei sein, unter Anleitung Aufklärungsgespräche führen, die Narkose einleiten/überwachen/ausleiten. Ich habe dabei klassisch oder per Videolaryngoskop intubiert und habe auch ein paar mal die Intubation per Fiberoptik gesehen. Weitere Narkoseverfahren, die ich selbst durchführen durfte: LaMa, SpA, Plexusanästhesie. Ich habe ZVKs gelegt,Relaxometrie kennengelernt, habe bronchoskopiert im OP... Man darf als PJler alles machen, was auch die Assistenzärzte machen. Das gesamte Team ist daran interessiert, dass man jeden Tag etwas lernt und möglichst viel mitnimmt aus dem Tertial. Auch die Anästhesie-Pflege war immer aufgeschlossen für Fragen und hat mir geholfen, wenn ich mal nicht weiter wusste.
weitere Tätigkeiten: Braunülen legen, in der Einleitung dem Anästhesie-Personal helfen, arteriellen Zugang legen, PDKs ziehen,
Auf der Intensivstation habe ich Patienten untersucht, habe Kurven geschrieben, war bei der Visite der Internisten und Chirurgen dabei, habe viel über die verschiedenen Beatmungsverfahren gelernt, habe SBHs abgenommen und analysiert uvm.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33