PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Wuerzburg (3/2012 bis 4/2012)

Station(en)
M31 Brauer
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die M31 Brauer ist eine pulmonologische Station. Wie immer, ist der Stationsalltag und Lerneffekt abhängig vom Ärzteteam. In diesem Zeitraum war ich einzige PJlerin mit einer einzigen Ärztin. Ich hatte so gut wie nie Zeit etwas nachzulesen, dafür konnte ich viel eigenständig arbeiten. Das waren zum einen Blutabnahmen, da der morgendliche Blutabnahmedienst nicht wirklich gut funktioniert hat, zum anderen Aufnahmen von Patienten, wobei man viel lernt, aber auch Telefonjobs, Botengänge usw. Pleurapunktionen werden in der Funktionsdiagnostik durchgeführt, sodass ich nicht einmal die Möglichkeit hatte, selbst zu stechen. Leider war auch wenig Zeit mit in die Diagnostik zu gehen.
Was man hier gut lernen kann ist die Bewertung von Lungenfunktionen und EKGs. Leider aber eher eigenständig als unter Anleitung. Das Schreiben von Arztbriefen wurde nicht unbedingt verlangt.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
4
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67