PJ-Tertial Innere in Stadtklinik Bad Toelz (4/2012 bis 6/2012)

Station(en)
Bauchzentrum, Kardiologie, Notaufnahme, Schlaganfall
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Die Ärzte waren alle nett, leider war das Krankenhaus völlig unterbesetzt, weshalb die Lehre absolut zu kurz kam. In 3 Monaten habe ich einen Herzkatheter und eine Bronchoskopie mitbekommen, ansonsten keine Diagnostik (außer ich kam zufällig auf einem Botengang daran vorbei). Die Aufgaben bestanden nur aus Briefe schreiben, Blut abnehmen, Kurven suchen, Papierkram sortieren. Ich war ziemlich enttäuscht. Der PJ-Unterricht fand auch nicht jede Woche statt, da die Ärzte einfach keine Zeit hatten. Punktionen oder mal einen Patienten selber schallen oder einen eigenen Patienten betreuen war nicht möglich.
Bewerbung
Ich habe Bad Tölz ohne Empfehlungsschreiben auf Platz eins gesetzt und den Platz bekommen. Das Wohnheimzimmer wird von Herrn Miene vergeben.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.07