PJ-Tertial Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Magdeburg (3/2012 bis 6/2012)

C3.2 / C3.1 / D0.2
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Magdeburg
Das Tertial hat mir insgesamt sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Ich bin über mehrere Stationen rotiert (Akutstation, Komplex-therapeutische Station, Suchtstation), um möglichst viele Krankheitsbilder und daran angepasste diagnostische und therapeutische Verfahren kennenzulernen.

Im Vordergrund des Tertials stand die Weiterbildung des PJ´lers. Die ärztlichen Kollegen waren sehr engagiert mir ihr Wissen zu vermitteln und gingen ausführlich auf meine Fragen ein. Sehr lehrreich waren auch die vom Chefarzt geführten Fallbesprechungen / Prüfungsvorbereitungen, die individuell nach Interesse gestaltet werden konnten und immer regelmäßig stattfanden. Interessant waren auch die wöchentlichen Fortbildungen, die von Ärzten sowie von Psychologen und Therapeuten geführt wurden. Zudem gab es genug Möglichkeiten die verschiedenen Therapieformen kennenzulernen bzw. daran teilzunehmen (Gruppentherapie, Ergotherapie, Elektrokonvulsionstherapie etc.).

Insgesamt kann ich jedem, der gern Psychiater werden möchte oder sich für das Fach Psychiatrie interessiert, das Tertial hier nur empfehlen,

kurz, weil: man viel lernt, es sehr interessant ist und Spaß macht, das gesamte Team sehr freundlich ist und die Arbeitsbedingungen sehr PJ´ler-freundlich sind.