PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Nordstadt (12/2011 bis 2/2012)

Station(en)
16
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
In der Allgemeinchirurgie des Nordstadt Krhs kann man auch ohne übertriebene Schleimerei oder Anwesenheit relativ viel lernen. Kleine OP darf derman als PJler ggf auch selber machen. Bei mittleren Eingriffen ist man u.U. auch mal 1.Ass. Da habe ich wirklich viel gelernt. Außerhalb des OPs war das dann aber anders, aber das liegt wohl auch am Fach selbst. Notaufnahme kann man zwar auch machen. Die ist bei den ACH aber einfach nicht so hoch frequentiert, sodass man da nicht fest eingeteilt wird. Stimmung im Team gut, der Chef erklärt im OP gerne.
Studientage kann man nicht unbedingt frei nehmen, das muss mit den anderen PJlern abgesprochen werden. Der Unterricht ist meistens ausgefallen und war so lala. Der Arbeitszeitaufwand hielt sich in Grenzen, wenn nichts zu tun war, konnte man meistens auch gehen. Liegt aber vor allem an einem selbst.
Insgesamt ein ordentliches Tertial, geht bestimmt besser, aber auch wesentlich schlechter.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.8