PJ-Tertial Orthopädie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (3/2012 bis 6/2012)

7B/ 9B/ ZNA
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
Mit Abstand mein bestes PJ-Tertial! Ich wurde von Anfang an in das Team integriert und habe so viel Lernen können. Generell ist die Stimmung im Haus wirklich toll. Alle sind wirklich nett und beantworten auch gerne Fragen.
OP: Man wir fest im OP eingeteilt, ist aber nicht der einzige Student, da es noch angestellte Hakenhalter gibt. Ich durfte regelmäßig knoten und nähen. Spannend sind vorallem die Tumor-OP´s. Wenn man eine OP interessant findet, darf man jeder Zeit dazukommen.
Station: Beginn ist um 7 Uhr mit der Visite und um 7:40 dann die Röntgenbesprechnung. Die Pflege ist nett. Für die Blutabnahmen gibt es einen Blutabnahme Dienst.
Ambulanz: Hier sieht man Knie, Hüften und einige Spezialthemen wie Tumor -und Kinderorthopädie. Man geht einfach bei einem der Ärzte mit und bespricht kurz den Fall mit Röntgenbild. Untersuchen darf man so oft man möchte.
Man rotiert für jeweils 4 Wochen in die ZNA und in die septische Chirurgie.
ZNA: Hier darf man selbstständig vorallem Unfallchirurgische Patienten untersuchen und anamnestizieren.
Ich habe mich relativ kurzfristig noch beworben. Einfach eine Email an Frau Steinort schreibe. Sie ist super nett und hilfsbereit.