PJ-Tertial Gastroenterologie in St. Eloi (2/2012 bis 4/2012)

Station(en)
Hépato-Gastro-Entérologie A
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich habe 8 Wochen auf der Gastro (HGE A) im Hôpital St. Eloi verbracht, das gehört zum CHU Montpellier. Mir hat es dort super gefallen, was vor allem an den sehr netten Ärzten gelegen hat. Damit muss man natürlich Glück haben, aber sowohl die Internes (Assitenzärzte) als auch die Chefs de Clinique waren allesamt lustig drauf und erklärten und fragten viel.
Jeder Student hatte Patienten die er betreut (so 3 im Schnitt), dazu gehört zum einen, dass man die notwendigen Untersuchungen anmeldet, aber auch dass man zB. vorrangig Aszitespunktionen, art. BGAs piekst usw.

Es gibt dort sehr viele Leberzirrhosepatienten, aber insgesamt ist es sehr durchmischt und man lernt viele Krankheitsbidler kennen, die auch gerne besprochen werden, von DD bis Therapie. TOP!
Man kann auch gerne zu den Gastro-/Koloskopien der Patienten mitgehen und sich das anschauen oder mit dem Professor in die Sprechstunde (consultation).
Bewerbung
Per Mail an Prof. LARREY ca. 3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.8