PJ-Tertial Innere in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (12/2011 bis 4/2012)

3.1, Notaufnahme, Intensivstation
Station, Notaufnahme, Diagnostik
TU Muenchen
Mein normaler Arbeitstag startete um 8:00 mit der Frühbesprechung, danach ging es auf die Station zum Blutabnehmen und Nadeln legen, wie eigentlich in jedem meiner PJ-Tertiale. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen war es hier jedoch so, dass dies zwar primär Aufgabe der PJler war, jedoch die Ärzte auch mal mithalfen falls es besonders viele Blutentnahmen waren oder man dadurch die Visite verpasst hätte, welche meist im Anschluss daran stattfand. Jeweils einmal die Woche kamen der zuständige Oberarzt oder der Chefarzt zur Visite. Hierbei wurde uns viel erklärt, unsere Fragen wurden immer beantwortet und wir wurden von Anfang an dazu animiert, eigene Patienten vollständig eigenverantwortlich zu betreuen und diese dem Ober- und Chefarzt vorzustellen. Natürlich stand einem hierbei auch immer der Stationsarzt mit Rat und Tat zur Seite falls man selbst mal nicht mehr weiter wusste. Nach der Visite und nachdem die restlichen kleineren Aufgaben erfüllt waren, ging es gemeinsam zum Mittagessen um danach gestärkt die nachmittägliche Kurvenvisite zu bestreiten, Briefe zu diktieren oder anstehende Aszitespunktionen durchzuführen. Auch hierbei wurde es einem stets selbst überlassen, wie viele und welche der Tätigkeiten man übernehmen wollte.

Mehrmals die Woche wurden Lehrveranstaltungen angeboten, welche auch meistens stattfanden und zu welchen man immer gehen konnte. So gab es z.B. immer montags eine halbstündige EKG-Demonstration, sowie jeden Donnerstag einen Oberarztvortrag über einen bestimmten Themenkomplex. Mittwochs wurde eine PJ-Visite abgehalten, bei der ein Student einen interessanten Patientenfall vorstellte, der dann unter Aufsicht eines Assistenzartes in der Gruppe besprochen wurde. Als weitere Highlights wurde zusätzlich einmal im Tertial ein einwöchiger EKG-Intensivkurs abgehalten und man hatte die Möglichkeit an einem Sonographiekurs teilzunehmen.

Als Alternative zu der Tätigkeit auf Station gab es für alle Studenten die Möglichkeit sowohl in die einzelnen Funktionsbereiche zu rotieren, als auch jeweils 2 Wochen auf der Intensivstation und in der Notaufnahme zu verbringen, was von allen Studenten als eine besonders lehrreiche Erfahrung gewertet wurde. Ebenso wurde uns angeboten an Wochenend- oder Nachtdiensten teilzunehmen, wofür wir im Gegenzug die darauffolgenden Tage frei bekommen konnten. Auch dies waren Erfahrungen, die einem einen weiteren Einblick auf unseren späteren Beruf gaben und nicht nur Abwechslung in unser PJ, sondern auch einiges an lehrreichen Erlebnissen mit sich brachten.

Abschließend lässt sich also sagen, dass mein persönliches Fazit über mein PJ im Rotkreuz Krankenhaus durchwegs positiv ausfällt. Vor allem im Vergleich zu den Erfahrungen in meinen anderen Tertialen, hatte man an diesem Krankenhaus überall das Gefühl willkommen zu sein und man fühlte sich auch stets als ein vollwertiges Mitglied im Krankenhausbetrieb, ganz egal ob im Umgang mit den Assistenzärzten oder Ober- und Chefärzten. Dennoch war immer klar dass wir Studenten sind, die auch etwas lernen sollten und denen auch etwas beigebracht wurde.
Deswegen kann ich jedem, dem eine gute Atmosphäre wichtig ist und der bereit ist, sich ein wenig zu engagieren um im Gegenzug eine gute Ausbildung zu erhalten, ein PJ-Tertial in der Inneren am Rotkreuzklinikum nur wärmstens empfehlen.
mediTUM