PJ-Tertial Chirurgie in Hospital Universitario San Vicente de Paul (12/2011 bis 3/2012)

Keine feste Station
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Ich war 4 Monate an der Universidad de Antioquia in Medellin, Kolumbien.
Ich hatte eine super Zeit und hab viel gelernt. Moderne Uniklinik, gute Betreuung und viele Seminare/Fortbildungen.
Allgemein ist man immer von Assistenzärzten und Fachärzten betreut. Da die kolumbianischen Studenten kein Staatsexamen schreiben sondern nach dem PJ direkt für ein Jahr auf´s Land geschickt werden und dort selbstständig als Allgemeinärzte arbeiten müssen, ist das PJ viel strenger und akademischer als bei uns. Das heisst Wochenenddienste sind keine Seltenheit (v.a. in der Allgemeinchirurgie), die Tage sind lang, es gibt fast tägliche Fortbildungen und viele Lehrvisiten und Seminare. Man wird relativ viel gefragt und muss teilweise auch Prüfungen am Ende des Monats schreiben (mit Ausländerbonus is das aber alles halb so schlimm).
Zu den Aufgaben gehört, täglich Patienten zu untersuchen, den Status ins Computersystem zu schreiben und den Patienten bei der Visite vorzustellen. Ausserdem Aufnahmen aus der Notaufnahme. Sonst verbringt man viel Zeit bei der Visite, ist bei den ´Consultas´ dabei oder halt im OP.
Im OP durfte ich viel nähen (v.a. in der Plastischen Chirurgie) und auch die ein oder andere Bülaudrainage legen. Blutabnehmen, Verbandswechsel usw. machen die Schwestern.
Das Niveau ist allgemein sehr hoch - die Universidad de Antioquia ist eine der besten Unis im ganzen Land. Die Studis lernen viel mit aktuellen Artikeln und europäischen oder amerikanischen Leitlinien – und sie wissen viel!!

Medellin als Stadt ist super. Natürlich eine typische südamerikanische Großstadt mit vielen Menschen, viel Verkehr, Smog und natürlich auch viel Kriminalität. Man sollte also über etwas gesunden Menschenverstand verfügen und abends halt doch lieber ein Taxi nehmen... Ich hatte nie Probleme und hab mich eigentlich relativ sicher gefühlt. Die täglichen Zahlen an Schuss-und Stichverletzten, die so in der Notaufnahme aufschlagen geben einem aber nen ganz guten Eindruck was jenseits der gut beleuchteten Straßen so passiert..

Zusammengefasst hatte ich eine großartige Zeit in Kolumbien!! Ich habe unglaublich viel gelernt – sowohl sprachlich als auch medizinisch – und habe ganz tolle Menschen und Freunde kennengelernt. Man muss sich schon darauf einstellen, viel zu arbeiten, aber wenn man doch mal ein freies Wochenende ergattert, gibt es super Ausflugsziele in der Umgebung und viel zu entdecken. Wer noch Reisezeit hat um so besser. Spanischtechnisch solltet ihr schon ein halbwegs vernünftiges Niveau haben (was auch von der Uni verlangt wird, da ihr ja auch als Arbeitskraft eingesetzt seid) und wenn man nix versteht dann sind die ewigen Fortbildungen usw auch richtig anstrengend.

Wer noch Fragen hat oder Infos/Hife bei der Bewerbung braucht kann sich gerne an mich wenden (lasanja@gmx.de).
Die hiesigen PJler routieren jeden Monat in ein anderes Fachgebiet, eine Rotacion geht daher immer vom 1. bis zum letzten eines Monats und das ist auch für Austausstudenten Pflicht. Das muss man sich also irgendwie einrichten.. Meine ´chirurgischen Fächer´ waren Urologie, 2 Monate Allgemeinchirurgie und Plastische Chirurgie. In den meisten Städten gibt es mehrere medizinische Fakultäten. In Medellin ist die Universidad de Antioquia die einzige öffentliche (und damit umsonst) – es gibt noch um die 6 weitere Privatunis die Medizin anbieten, die sind dann dementsprechend teuer. Wie auch hier sind die PJler entweder direkt an der Uniklinik oder werden an Lehrkrankenhäuser geschickt. Ich war insgesamt an 3 verschiedenen Häusern. Die Kontaktaufnahme lief über die Coordinadora für Internationales und gestaltete sich etwas nervenaufreibend, da diese Dame nicht gerade die Verlässlichkeit in Person ist. Letztendlich hat aber alles geklappt.
Kontakt über:
Marcela Garces, marcelagarces091@gmail.com
Bewerbungsformalia findet man auch auf der Website der Uni (Facultad de Medicina).
nach 18:00 Uhr