PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Marburg (2/2012 bis 4/2012)

Station(en)
125
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Die Ãœber-Chillung in der Unfallchirurgie oder: wann nur endlich geht die zeit vorbei?

Insgesamt hatten wir PJler keine schlechte zeit auf der Station. Wir waren ca 5 PJler und zwischenzeitlich 4 Famulanten und daher völlig überbesetzt. Leider galt das bei den Ärzten überhaupt nicht, denn die waren meistens nicht da oder im Stress, dementsprechend wenig Lehre. zumindest war der große Teil allerdings nett. Das bringt mir aber trotdem relativ wenig, wenn ich nichts lerne. Verbände machen konnte ich schon vorher. In den OP konnte man immer, aber meistens war man dann als 4. Mann/Frau am Tisch und konnte nurnoch zugucken. Und wenn dort der Oberarzt seine Standardnähte noch nichtmal seinen Assistenten machen lässt, dann kommt man als PJler meistens eh nicht dran (außer im Dienst, der hat sich meistens wirklich gelohnt...).

zum Glück waren wir eine gute PJler Mischung, denn sonst wäre die Freizeit und das Kaffeetrinken nur halb so schön gewesen.
Bewerbung
Wunschtermin bekommen
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.4