PJ-Tertial Innere in Universitaetsklinikum Koeln (3/2012 bis 4/2012)

Station(en)
Nephrologie (Station 15.2)
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht. Bis jetzt mein schlechtestes Praktikum. Die Ärzte und Schwestern fand ich nett, aber man lernt fast gar nichts. Es wird erwartet, dass man die üblichen Aufgaben erledigt (Blutabnahmen, Viggo legen, Blutkulturen, EKG, Patienten aufnehmen), aber es finden keine Fortbildungen für Studenten statt (außer die zentrale PJler-Fortbildung) und es gibt keine Betreuung durch die Ärzte. Man ist die ganze Zeit beschäftigt und hat keine Zeit etw. nachzulesen. Es gibt keinen Studientag und die 6-8 Std. Lernzeit, die uns laut Studienordnung zustehen, sind nur ein Märchen. Die Visite ist nicht besonders lehrreich. Insgesamt kann ich diese Station nicht weiterempfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
6
Betreuung
6
Freizeit
4
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.07