PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Dorothea Christiane Erxleben (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
Allgemein-/Visceral-/Gefäß-/Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
In QLB wird eine Wohnung direkt auf dem Gelände gestellt mit Internetflatrate. Es sind Einzelappartements und völlig ausreichend. Es gibt drei Mahlzeiten pro Tag. Man bekommt 300 Euro pro Monat und die Dienste werden noch extra vergütet. Am Ende des Tertials findet noch ein schönes PJ-Abschiedstreffen statt.
In der Chirurgie wird einmal routiert zwischen Viszeral-/Gefäßchirurgie und der Trauma/Ortho. V.a. in der VICH/GECH wird man sehr gut integriert. Man bekommt am Tag zuvor einen Plan, in dem man eingeteilt ist und weiß was am nächsten Tag passiert (Ops, Sprechstunden, vorstationäre Aufnahmen). Kleine Ops kann man auch selber durchführen. Der Lerneffekt ist gut, da im OP Fragen gestellt werden, auf die man sich am Vortag vorbereiten kann. Die Trauma/Ortho ist relativ ortholastig. Das Team ist auch sehr nett. Der Tagesablauf ist etwas weniger organisiert, man hat hier viel Freiraum was man sich angucken möchte. Einmal pro Woche finden für alle PJler Seminare verschiedener Fachrichtungen statt. Teilweise sind diese ausgefallen, aber der PJ-Verantwortliche war immer bemüht, dass sie nachgeholt wurden. Insgesamt war es ein sehr schönes, lehrreiches Tertial, welches weiterzuempfehlen ist.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300 plus Dienste

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13