PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Goettingen (8/2011 bis 12/2011)

Allgemeinpädiatrie/Kinderkardiologie
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Ich habe eine Hälfte meines Pädiatrie-Tertials auf einer allgemeinpädiatrischen Station verbracht. Dort habe ich mich sehr wohlgefühlt. Man wurde schnell ins Team aus Ärzten und Pflegern integriert. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich. Auf der kinderkardiologischen Station war das Personal leider das Gegenteil. Die Assistenzärzte schienen sehr gestresst. Man war morgens mit Blutabnehmen beschäftigt, sodass man regelmäßig die Hälfte der Visite verpasste und danach verbrachte man den Rest des Tages mit Patienten-Aufnahmen. Auf Nachfrage wurde aber jede Frage gut erklärt.
Es ist jederzeit möglich an Diensten teilzunehmen. Dies ist sehr gut und lehrreich, da man die Möglichkeit hat viele Patienten zu untersuchen und viele verschiedene Krankheitsbilder kennenlernt.
Hervorzuheben sind die sehr guten Fortbildungen bzw. UAK durch die Oberärzte, die ca. 1x/Woche auf ständiges Nachfragen stattgefunden haben. Besonders ein Oberarzt hat dabei unheimlich viel Wissen/Untersuchungsmethoden an uns Studenten vermittelt.