PJ-Tertial Gastroenterologie in Hufeland Klinikum (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
12
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Mein Tertial Innere war aufgeteilt in 8 Wochen Onkologie und 8 Wochen Gastroenterologie.

Ich erlebte in der Gastro sehr viel Einbindung durch den Oberarzt und Chefarzt. Die Visiten haben u.a. aufgrund der guten Kommunikation mit dem Patienten ziemlich lange gedauert. Die Visiten des Stationsarztes in Weiterbildung habe ich zugunsten von einiger eigenständig durchgeführten Untersuchungen (ÖGD) und Beobachtung von Diagnostik (ÖGD mit Biopsie, Kolo mit Polypektomie, Biospie) und Interventionen (ÖGD zur Ulcusblutungsstillung, PEG-Anlage, ERCP).
Trotz der Auslastung von Chef- und Oberarzt aufgrund eines Fachärztemangels wurde von ihnen durch viel Erklären und pünktliche Patientenübergaben fast alles aufgefangen.
Bewerbung
Ich habe mein komplettes PJ in Mühlhausen, dem Lehrkrankenhaus der Uni Göttingen, gemacht.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2