PJ-Tertial Visceralchirurgie in Sana Klinikum Hof (12/2011 bis 1/2012)

C1
Station, OP, Notaufnahme
Erlangen
Die Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie in Hof ist eine der kleineren Abteilungen und leider mit Personal nicht sehr gut ausgestattet. Das Klima zwischen den Assistenten und den Oberärzten ist tw. angespannt, dennoch gehen sie freundlich miteinander um - zumindest habe ich nichts anderes gemerkt.
Der Stationsalltag ist schnell erlernt - Blut muss man nicht nehmen das macht eine sehr nette Arzthelferin. Auch der Kontakt zur Pflege ist sehr gut und nett. Ansonsten kann man sich frei bewegen - allerdings ist der langeweile Faktor doch manchmal hoch. Leider gibt es auch keinen geordneten PJ-Unterricht - ich hatte beim Chef 2 mal je eine Stunde über Thoraxchirurgie.
In der Notaufnahme konnte man immer vorbeischauen - allerdings hing es immer vom Arzt ab ob man was machen durfte oder nur zuschauen konnte. Ein Logbuch mit was darf ich, was muss ich machen, was kann ich machen und was darf ich nicht machen, und noch ein paar wichtigen Punkten wäre hier wirklich angeraten.

Die Unterkunft ist leider seit der Erbauung in den 70-gern nicht mehr renoviert wurden - auch die Einrichtung und die Sanitären Anlagen (auf dem Gang) sind aus der Zeit und tw. Defekt. Auch ist nicht ganz klar wer dort alles wohnt - auf alle Fälle nicht nur Krankenhausmitarbeiter.

Alles in allem war die Zeit nicht schlecht - wenn man sich an einen Assistenzarzt hängt und bei dem mitgeht bekommt man viel mit und darf dann auch mal was allein machen. Leider ist das drumherum nicht so toll.