PJ-Tertial Psychiatrie in Isar-Amper-Kliniken Klinikum Muenchen Ost (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
12/5a
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ein super erstes Tertial!!! Ich wurde toll auf der geschlossenen Aufnahmestation aufgenommen und "behutsam" an psychisch Kranke herangeführt. Die Stationsärzte waren sehr bemüht, dass man so gut wie alles selber machen kann. Ich hatte von Anfang an ein bis zwei eigene Patienten und durfte diese von Aufnahme bis Entlassung alleine betreuen und mit dem Oberarzt das Procedere besprechen. Das PJler Ansehen ist nicht zu toppen. Man wird als Arzt gesehen und auch akzeptiert. Unterricht fand regelmäßig einmal pro Woche beim Oberarzt statt, der es wirklich toll gemacht hat. Es ist so gut wie nie ausgefallen und wenn doch wurde es nachgeholt. Ich hab sehr viel gelernt. Man muss sich bewusst sein, dass man in Haar ein breites Spektrum an psychiatrischen Erkrankungen sieht und vor allem Patienten hat, die nicht immer leicht sind... Ich würde immer wieder nach Haar gehen, da man dort als PJler was besonderes ist (da nicht so viele in Haar sind) und man so auch einen rießen Lerneffekt hat.
Bewerbung
Empfehlungsschreiben bei Frau Käser-Gottwald. Aber auch ohne möglich. Da wenige PJler nach Haar wollen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2