PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Nidwalden (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
3&4
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Wir hatten eine tolle Zeit in Stans! das Team ist echt sehr nett und nimmt sich auch gerne mal zeit, einem was beizubringen. Ein bisschen Interesse für Chirurgie sollte man aber mitbringen. Im OP und auf Station dominieren dienorthopädischen und unfallchirurgischen Sachen - besonders natürlich während der skisaison! Der Tagesablauf sieht eigentlich jede Tag das gleiche vor: morgenrapport, kaffeetrinken, danach Visite und ops, zwischendrin Patienten aufnehmen! Man hat viel Möglichkeit, einfach durch Machen zu lernen- mir persönlich liegt das! Ich kann es nur weiter empfehlen. Bewusst muss man sich allerdings darüber sein, dass man hier Dienste hat! Ca 1 WE im Monat und je ein mal unter der Woche ist realistisch. Wird nicht extra vergütet. Aber man darf viel machen in der zeit. Die allgemein ausgesprochen netten Chef und Oberärzte geben dann auch mal das Skalpell aus der Hand.
Bewerbung
wir haben uns 1.5 Jahre im Vorfeld beworben. Aktuell (04/12) suchen die Leute! Geht also auch immer kurzfristig was. Bewerbungen an frau Sigrist - findet man auf der homepage ksnw.ch ! zum Gehalt gibt es noch zu sagen, dass das personalwohnheim da noch abgeht, das kostet aktuell 270-400chf, je nachdem ob du ne eigene Dusche haben willst. Paar steuern gehen auch noch ab, dafür kann man in den Bereitschaftsdiensten mit polizeilichen Alkoholproben je 35chf dazuverdienen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
CHF 1200
Gebühren in EUR
Unterschiedlich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2