PJ-Tertial Neurochirurgie in Asklepios Klinik Altona (9/2011 bis 10/2011)

Station(en)
13a
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
In der Chirurgie-Rotation gibts in Altona die Möglichkeit, auf die Neurochirurgie zu gehen. Die beste Zeit überhaupt!! Die Ärzte dort sind wahnsinnig nett, es war richtig schade, die Station wechseln zu müssen!
Der Tagesablauf war auf der NCh etwas anders als auf den anderen chirurgischen Abteilungen, statt innerhalb von 30min über die Station zu rennen und das Visite zu nennen, wurde noch eine richtige Visite gemacht, die die Internsivstationen einschloss. Man hatte also endlich mal richtigen Kontakt zu den Patienten!
Als PJler konnte man entweder in den OP gehen und dort zusehen oder assistieren oder man hat die Aufnahmen auf Station gemacht. Dies geschah selbständig, anschließend hat man den Patienten einem verfügbaren Arzt (Assistenzarzt, Facharzt, Oberarzt, wer gerade Zeit hatte) vorgestellt und diesen mit ihm durchgesprochen. Dabei habe ich wirklich viel gelernt! Eine wirklich tolle Station!
PS: Briefe mussten wir nicht schreiben, diese wurden diktiert.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27