PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Duisburg (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Gyn und Geburtshilfe
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Essen
Kommentar
Ich habe die Zeit in der Gyn in Duisburg sehr genossen. Man hatte reichlich Möglichkeiten bei Operationen dabei zu sein. Diese reichten von fast täglichen Sectios bis Mastektomien und laparoskopischen Eingriffen. Das Blutabnehmen und insbesondere das Viggo-Legen (im Kreisssaal nicht unter grün :) ) gehörten zwar zur täglichen Aufgabe, waren aber ziemlich schnell erledigt. Außerdem war keiner sauer wenns mal nicht geklappt hat. Man darf bei jeglichen Untersuchungen dabei sein (auch als Mann) und auch selber US machen. Geburten habe ich auch einige gesehen. Nach Rücksprache mit dem Koordinator war es außerdem möglich als Begleiter auf dem NEF mitzufahren. Sehr spannend.

Das Team ist sehr nett und man kann viel Spaß mit ihnen haben. Die Seminare haben wöchentlich einen neuen Dozenten und zusätzlich noch 1x/Woche EKG-Kurs.

Ich würde das KH jederzeit wieder angeben.

Gehalt gedeckelt durch Uni 150€, Kleidung gestellt, Geld für Essen 5€/Tag auf eine Chipkarte geladen (reicht dicke)
Bewerbung
keine da durch Uni zugewiesen
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
150

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.53