PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Wedel (8/2011 bis 12/2011)

OP / ITS
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Die Anästhesie in Wedel betreut insgesamt 5 OP-Säale (Urologie, Wirbelsäulenchirurgie, MKG, Unfallchirurgie, Orthopädie; keine Viszeralchirurgie oder Gyn), und 6 ITS Betten. Es ist ein kleines Haus mit kurzen Wegen und sehr guter Stimmung.
Als einzige PJ´lerin hatte ich eine perfekte 1:1 Facharzt-Betreuung! Ich durfte so ziemlich alles lernen und dann selber machen (und hatte immer jemand im Hintergrund wenn ich nicht weiter wusste) wie z.B. PDK´s, Spinale, nasale und orale Intubation, Arterien legen, ITS-Patienten betreuen, Hämofiltration, Aufwachraum betreuen, ZVK legen u.v.m.
Die Stimmung im OP und auf ITS war immer gut, und man war nicht "der PJ´ler" sondern gehörte zum Team.
Ich hatte auch die Möglichkeit ein paar Tage in der im Haus gelegenen Dialysepraxis mitzulaufen.
Das direkt an der Klinik gelegen Notarztfahrzeug wird z.T. von den Anästhesisten der Klinik mitbesetzt. Ich durfte zwei Wochen :-) lang NEF mitfahren und habe wenn kein Einsatz war auf ITS mitgearbeitet.
Der wöchentliche PJ- Untericht fand meist in Pinneberg und auch in Wedel regelmäßig statt.
Man bekommt 400€/mtl, freies Mittagessen und eine gratis Parkkarte für die Parkplätze aller drei Regiokliniken.
Beworben habe ich mich zum frühst möglichen Zeitpunkt direkt bei Regio und dann auch den Platz bekommen.